Der Doji - Das müssen Sie beachten

Gravestone Doji

Bei einem Kerzenchart (Candlestick-Chart) wird der Kursverlauf eines Werts mit Kerzen dargestellt, welche jeweils eine zuvor eingestellte Zeitperiode zeigen. Kerzen bestehen aus einem Körper zwischen dem Eröffnungs- und dem Schlusskurs der Periode und einem Docht (oben) und einer Lunte (unten), welche an den Höchst- und Tiefstkurs reichen, welche während der Zeitspanne erreicht wurden. Dabei erhält die Kerze in der Regel eine andere Farbe, wenn der Eröffnungskurs unter dem Schlusskurs liegt (positive Bilanz) oder andersherum (negative Bilanz).
Da die Kerzen die Kursbewegung im Verhältnis zur Zeit darstellen, kann durch das Hinterfragen der Entstehung einer Kerze das dahinterstehende Verhalten der Marktteilnehmer analysiert werden. Daraus ergeben sich Formationen und Muster, sowie charakteristische „Formen“ wie z.B. der Doji. Dieser wird noch weiter klassifiziert und hat dementsprechend verschiedene genaue Bedeutungen.
Linie

Die Konstruktion vom Doji

Bei einer Doji-Kerze allgemein liegen der Eröffnungs- und Schlusskurs sehr nah beieinander, woraus ein kaum erkennbarer Körper folgt. Dieser kommt dann schon fast einem Strich gleich. Je nach der Konstruktion der Lunte und des Dochts gibt es dann jedoch verschiedene Interpretationsweisen und Bezeichnungen. Da zum Ende der Zeitspanne die gesamte Bewegung (zumindest nahezu) wieder revidiert wurde, lässt sich aus diesem Marktverhalten gut eine Bedeutung für den weiteren Kursverlauf bzw. für das aktuelle Sentiment herausfiltern. Allerdings muss hierbei weiter zwischen dem Long-legged-, Firefly- und Gravestone-Doji differenziert werden.
Alle Kerzenformen können sowohl in kleinen Zeiteinheiten auftreten, als auch in langfristigen Charts beobachtet werden.

Der Long-legged-Doji

Der Long-legged-Doji hat eine lange Lunte und einen langen Docht und weist daher eine meist große Handelsspanne innerhalb der Zeitspanne einer Kerze auf, welche bilanziert jedoch keine nennenswerte Bewegung herbeigeführt hat. Da sowohl der Weg nach unten, als auch zur Oberseite eingeschlagen wurde, aber weder die Käufer, noch die Verkäufer eine nachhaltige Dominanz zeigen konnten, steht dieser Doji auch für Unsicherheit unter den Marktteilnehmern.

Der Firefly-Doji

Bei dieser Doji-Art fällt der Docht sehr klein aus oder existiert gar nicht. Manche sprechen erst von einem Firefly-Doji wenn gar kein Docht vorhanden ist, allerdings verändert eine minimale Ausprägung (des Dochts) die Bedeutung der Kerze kaum. Somit ist der Firefly-Doji an einer langen Lunte und einem „strichartigen“ Körper erkennbar und ähnelt in gewisser Art und Weise dem bullischen Hammer. Tatsächlich ist die zugrundeliegende Bewegung auch ähnlich, da die Verkäufer den Kurs zunächst nach unten drückten, aber diese Bewegung von den Bullen wieder aufgeholt wurde. Die starke Rückkehr der Käufer im Markt spricht für eine bullische Deutungsweise, ebenso wie auch beim (Bullish) Hammer.

Der Gravestone-Doji

Der Gravestone-Doji ist das exakte Gegenteil vom Firefly-Doji: Hier fällt die Lunte sehr kurz aus oder ist je nach Definition gar nicht vorhanden. Im Gegenteil zur vorher erklärten Form beherrschen hier erst die Käufer den Markt und werden bis zum Ende der Zeitspanne wieder zurückgedrängt. Ein Vergleich bietet sich mit dem Shooting Star an, welcher -wie auch der Gravestone-Doji- eher bärisch zu werten ist.

 

Drei Beispiele

Long Legged Doji

Bild 1: Ein Long-legged-Doji bildet sich auf Allzeithochniveau (SPX, Weekly, Dezember 2019 bis November 2020).


S&P 500 – Long-legged-Doji
Im aktuellen Wochenchart des amerikanischen Index bildete sich vergangene Woche eine Kerze mit einem kleinen Körper, aber dafür einer großen Lunte und einem großen Docht aus. Dies zeigt generell die Unsicherheit der Marktteilnehmer, vor allem auf dem Allzeithochniveau.
Man sollte jedoch den weiteren Kontext beachten. Es handelt sich zwar um einen Doji, allerdings startete die Woche mit einer Aufwärtslücke, was durchaus bullisch ist. Das neue Allzeithoch wurde abverkauft, aber auch die Unterstützung des alten Allzeithochs wurde nicht gebrochen. Nach der starken Eröffnung handelt es sich also um eine Art Konsolidierung und keine Seite der Marktteilnehmer konnte eine weitere nachhaltige Bewegung starten.

Dragonfly Doji

Bild 2: Ein Dragonfly-Doji beendete die Korrektur – die Bullen meldeten sich zurück (AAPL, Daily, Februar 2017 bis Mai 2017).


Apple Inc. – Dragonfly Doji
Im starken Aufwärtstrend der Apple-Aktie setzte eine kleine Korrektur ein, welche nach wenigen Tagen schon zur Ausbildung eines Dragonfly-Doji (man sieht nur einen minimalen Docht) führte. An dieser Stelle kamen die Käufer zurück in den Markt und drängten die -am selben Tag noch sehr starken- Verkäufer komplett zurück. Diese bullische Stärke setzte sich auch im Nachgang fort, sodass die kurze Korrektur beendet wurde und die übergeordnete Trendrichtung wieder aufgenommen wurde.Gravestone Doji

Bild 3: An einer wichtigen und umkämpften Zone bildete sich -unter anderem- ein Gravestone-Doji aus. Im Anschluss folgte ein Abverkauf (USOIL, Daily, Dezember 2016 bis März 2017).

WTI Crude Oil (CFD) – Gravestone-Doji
Nach dem der Bereich um die 54$-55$ häufig getestet, aber nie gebrochen werden konnte, setzte ein Abverkauf bei Öl ein. Eine der letzten Kerzen, bevor der Kurs nachhaltig nach unten drehte, war ein Gravestone-Doji. Die Bullen schienen den Tag zu beherrschen und schafften es über den Eröffnungskurs vom Vortag. Allerdings drückten die Verkäufer den Preis bis zum Handelsende wieder (fast) bis auf den ersten Kurs des Tages. Die Schwäche der Käufer und zunehmende Stärke der Verkäufer setzte sich im folgenden Verlauf der Kursentwicklung fort.

Die besten Kerzenformationen

Allgemein

Es ist jedoch nicht ratsam direkt nach dem Auftreten eines Firefly- oder Gravestone-Dojis eine Position zu eröffnen, wenn man nicht nach weiteren Bestätigungen für seine Trade-/Investment-Ideen Ausschau gehalten hat. Im Optimalfall bestätigt die folgende Zeitperiode die Idee mit einer starken Kerze in die gedachte Richtung.
Das sofortige Handeln beim Auftreten einer bestimmten Kerze kann auch zu vielen Fehlsignalen führen.

Zusammenfassung Doji

Die Kenntnis über die Bedeutung der verschiedenen „Kerzenformen“ ist essenziell, um das somit zugrundeliegende Verhalten der Marktteilnehmer richtig interpretieren zu können. Der Doji besteht immer aus einem sehr kleinen (bzw. kaum vorhandenen) Körper und wird dann je nach der Ausprägung von der Lunte und dem Docht genauer klassifiziert.
Der Long-legged-Doji zeigt tendenziell eher eine Unsicherheit im Markt, während der Gravestone- und Firefly-Doji eine genauere Tendenz in eine Richtung haben. Ersterer hat einen langen Docht und ähnelt damit einem Shooting Star, was bärisch zu werten ist. Der Firefly-Doji hat eine lange Lunte und ist gut mit einem Hammer vergleichbar. Dies ist bullisch.
Linie

Autor und Quelle:

Jan Fuhrmann

Jan Fuhrmann beschäftigt sich in seiner Freizeit ausgiebig mit der Technischen Analyse der Finanzmärkte. Interessierten hilft er gerne mit seinen täglichen Aktivitäten auf Instagram weiter, wo er gemeinsam mit einem Freund die Accounts @die.aktionaere und @die.trader führt. Das Hauptziel ist dabei die Förderung der Aktionärskultur in Deutschland.

Linie

Aktivitäten und kostenlose Kurse