Three Line Break-Signal - Handel mit dem Nikkei im Test

Three Line Break Signal

Der Nikkei-Future ist ein sehr spannender Kontrakt, da er ab Mitternacht bzw. zum Ende des amerikanischen Tages gehandelt werden kann. Er wird daher regelmäßig von asiatischen und amerikanischen Nachrichten beeinflusst. Da sich der Nikkei in den letzten zwei Wochen in einem Aufwärtstrend befand, haben wir beschlossen, ihn mit dem Three Line Break-Signal auf lange Sicht zu handeln. 
In diesem Artikel werden die verschiedenen Phasen dieses Handels beschrieben, der auf der NanoTrader-Plattform mit den folgenden kostenlosen Tools durchgeführt wird:

Linie

  • AutoOrder-Modus zur Automatisierung der Orderausführung
  • Das Three Line Break-Signal für offene Positionen
  • Multi-Stop/Ziel zur dynamischen Verwaltung von Positionen
  • Der Long Life Stop, um die großen Züge zu erfassen
  • Der Flat-Filter zum Schließen von Positionen am Ende des Tages  

1. Öffnen der Position mit dem Three Line Break-Signal

Öffnen der Position im Three Line Break Signal

Das Three Line Break Reverse Signal basiert auf der Entwicklung von kurzfristigen Trends, wie hier in den farbigen Bändern zu sehen ist: Grün für einen Aufwärtstrend und rot für einen Abwärtstrend. In diesem Beispiel schloss der Nikkei im bearishen Trend oberhalb des roten Bandes und löste einen neuen Aufwärtstrend aus. Da wir den Nikkei gerne handeln, es aber bevorzugen nachts zu schlafen, haben wir in unserer NanoTrader Plattform den AutoOrder-Modus aktiviert. Dadurch wird der Ein- und Austritt der Positionen automatisiert. In unserem Beispiel wurden um 3:00 Uhr morgens zwei Kontrakte zu 25265 gekauft. (siehe +2 im Chart)

2. Unabhängige Verwaltung von Positionen

Unsere Strategie besteht darin, zwei Kontrakte unabhängig voneinander zu verwalten: Einen Kontrakt mit einem nahen Ziel und ein Kontrakt mit einem fernen Ziel. In diesem Fall haben wir die Absicht, unser Risiko zu minimieren, sobald das kurzfristige Ziel erreicht wird um einen großen potentiellen Gewinn zu erzielen, wenn das fernere Ziel erreicht ist. Um unsere beiden Positionen unabhängig voneinander zu verwalten, aktivieren wir die Multi-Stop/Ziel-Funktion. Dies ermöglicht es uns, jede Position separat einzustellen. So wird der erste Kontrakt von zwei Orders aus dem Long-Lifestop eingegrenzt: Ein Longlife Fixed Stop bei 25170 (siehe rote linie und gelbes Band) und ein Long Life Fixed Target bei 25360 (siehe grüne Linie und grünes Band), welches einem „1 time risk“ entspricht. Der zweite Kontrakt ist eingebettet von einem Long Life Trailing Stop und einem Profit Target von 5%, d. h. 26530.

3. Schließen der ersten Position

Schließen der ersten Position

In der Grafik ist zu sehen, dass kurz vor 4 das close target getroffen wird (siehe rote Linie -1) mit einem Gewinn von 500 Dollar (=5*(25365 – 25265)). Der NanoTrader hebt in diesem Fall automatisch den Long Life Fixed Stop auf. Uns bleibt also noch eine Position eines Kontraktes übrig, umgeben von einem Long Life Trailing Stop und dem entfernten Ziel: Siehe dünne grüne und rote Linie) Zu diesem Zeitpunkt können wir bei diesem Handel nicht mehr verlieren. Tatsächlich haben wir bereits 500 Dollar gewonnen und unser aktuelles Risiko beträgt 475 Dollar (=5*(25265 – 25170)). Im schlimmsten Fall haben wir einen Gewinn von 5 Dollar.

4. Unser erster Gewinn ist geschützt, dank des Long Life Trailing Stops

Long Life Trailing Stop

Der Long Life Trailing Stop wurde so gesetzt, dass er sich auf das Einstiegspreisniveau bewegen wird, sobald der Nikkei mit einem Risiko von mehr als 1 schließt. Das tat der Nikkei in der Kerze, die dem Verkauf von 1 Kontrakt folgte. Zu diesem Zeitpunkt ist der mit der ersten Position erzielte Gewinn geschützt, da die zweite Position nicht mehr verlieren kann. Hoffen wir nun, dass der Nikkei steigt, ohne sich zu drehen!

5. Der Long Life Trailing Stop schützt uns bei Schwankungen der Position

Long Life Trailing Stop Schutz

Nichts ist frustrierender, als einen großen Schritt zu verpassen, weil ein Stopp zu nahe am Preis liegt. Der Long Life Trailing Stop ist so konzipiert, dass sich die Bewegung entwickeln kann, ohne zu nahe am Kurs zu sein. Dadurch ist es möglich einen Teil des nicht realisierten Gewinns zu schützen und gleichzeitig den Kurs bewegen zu lassen. Wenn sich der Kurs wie im obigen Beispiel in eine Richtung bewegt, führt dies zu einem großen profitablen Trade.

6. Die zweite Position wird durch den Stop bzw. den Flat Filter geschlossen

Positionsschließung durch Stop bzw. Filter

Kurz vor 21.00 Uhr wird der Handel schließlich durch den Long Life Trailing Stop bei 25575 geschlossen, wodurch ein Gewinn auf die zweite Position von $1500 (=5*(25575 - 25275)) erzielt wird. Dank dieser Aufwärtsbewegung des Nikkei beträgt der Gesamtgewinn aus dem Handel also $2000. Wäre die Position nicht durch den Long Life Trailing Stop geschlossen worden, hätte dies der um 22 Uhr gesetzten Flat Filter ausgeführt.

7. Fazit

Dieser Trade hat uns die interessanten Möglichkeiten mit dem Nikkei Future zu handeln gezeigt, auch wenn er teilweise nachts gehandelt wird. Ermöglicht wurde dieser Handel nur dank der umfangreichen automatischen Handelsmöglichkeiten der NanoTrader-Plattform von WH SelfInvest. Signale, wie das Three Line Break-Signal, sind ebenfalls erforderlich, um das Einnehmen von Positionen zu ermöglichen. Außerdem ist es notwendig, Positionen unabhängig verwalten zu können, um das Verlustrisiko schnell zu reduzieren und gleichzeitig große Bewegungen, wie z.B. mit dem Long Life Stop, erfassen zu können. Abschließend benötigt man auch einen seriösen Broker wie WH SelfInvest, der all dies mit dem zusätzlichen Vorteil eines hochqualifizierten Supports und einer beeindruckenden Anzahl von Lehrvideos anbietet, um Kunden bei der Umsetzung dieser Art von Strategien zu unterstützen.

Linie

Autor:

Pascal Hirtz

Geschäftsführer WH SelfInvest

Pascal Hirtz Geschäftsführer WH SelfInvest

Linie

Aktivitäten und kostenlose Kurse